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FAQs

Antworten auf Fragen, die uns immer wieder erreichen, findest du hier.
Deine Frage ist noch nicht dabei? Dann schreib uns, wir kümmern uns so schnell wie möglich um dein Anliegen.

Zum Unternehmen: BUNA Coffee Roasters

  1. BUNA, was soll das denn heißen?
    Buna kommt aus dem Amharischen, der wichtigsten Verkehrssprache Äthiopiens, und bedeutet Kaffee.
  2. Seit wann gibt es euch?
    Das Unternehmen BUNA Coffee Roasters gibt es seit 2007. Zuerst als Espresso- und Saftbar in Eggenberg gegenüber der FH Joanneum, von Oktober 2012 bis April 2020 als Kaffeeladen in der Schmiedgasse. Wir waren die Monate davor schon emsig unterwegs, um besser geeignete Räumlichkeiten zu finden – die Situation im Frühjahr 2020 hat uns die Entscheidung dann abgenommen und wir sind von 2020 bis 2022 zum Dekagramm und Lieblingsplatz in den Joanneumring 16 gezogen bis es etwas eng wurde für 3 Unternehmen in einer Geschäftsfläche. 2022 sind wir dann in die Nachbarräume am Joanneumring 16 gezogen, wo wir seit dem wieder all unsere Produkte von Kaffee bis Maschinen und Mühlen unter einem Dach haben.
  3. Habt ihr nicht einen Laden?
    Du findest uns am Joanneumring 16. Wir haben dort Mittwoch bis Freitag von 10-18 Uhr und Samstag von 10-15 Uhr geöffnet. Für Beratungen gerne auch außerhalb dieser Zeiten.
    Wenn wir geschlossen haben kannst du unsere Kaffeebohnen auch Online unter www.buna.at bestellen und dir zusenden lassen.
  4. Gibt es eure Workshops noch?
    Ja natürlich! Wir passen unser Programm immer ein wenig an und kommunizieren neue Termine regelmäßig via Newsletter und Soziale Medien. Hier auf unserer Website findest du unter Workshops alle Informationen, Termine und auch die Anmeldemöglichkeit.

Zu unserem Kaffee: 100% Arabica Single Origins

  1. Warum ist euer Kaffee so teuer?
    Wir bezahlen für den Kaffee das Vielfache von dem Preis, den große Ketten an Kaffeebörsen bieten. Wir schätzen die Arbeit der Farmer*innen, die unter großem Aufwand hochklassige Kaffees anbauen, aufbereiten und sich darum kümmern, dass dieser auch so frisch wie möglich bei uns ankommt. Sie sollen (müssen!) von ihrer Arbeit leben können.
  2. Ist euer Kaffee bio?
    Es sind noch nicht all unsere Kaffees Bio, denn dazu gehören viele kleine Einzelschritte. Die beginnen beim Boden der Anbaugebiete, über die Aufbereitung vor Ort bis zur Lagerung der noch ungerösteten, grünen Kaffeebohnen in unserem Lager.
  3. Warum ändert sich euer Angebot der Kaffeesorte von Zeit zu Zeit?
    Wir sind immer auf der Suche nach den besten Single Origin Kaffees. Kaffee ist ein landwirtschaftliches Produkt und wir kaufen meist von kleinen Farmer*innen und Kooperativen, deren Angebot begrenzt ist. Eine ständige Verfügbarkeit ist so nicht zu garantieren. Außerdem achten wir auf die Frische unserer Rohkaffees und kaufen deshalb nicht in großen Mengen. Das ermöglicht uns, immer wieder neue Kaffees von spannenden Farmer*innen und Kooperativen in bester Qualität gemeinsam zu entdecken.

Zu unserem Onlineshop: Ein Kind des Jahres 2020

  1. Wohin liefert ihr? Was sind die Versandkosten?
    Wir liefern nur innerhalb Österreichs. Dafür nutzen wir die Services der Österreichischen Post AG. Die Preise verstehen sich zzgl. der Versandkosten – außer explizit anderweitig angegeben. Die Bearbeitungsdauer für Bestellungen beträgt 2-4 Werktage.
  2. Wie erstelle ich einen Account?
    Beim Checkout wirst du gebeten, einen Konto-Benutzernamen einzugeben. Gib hier deinen gewünschten Benutzernamen ein. Du bekommst eine Mail mit einem sicheren Passwort, welches du später auch in deinem Konto ändern kannst. Du kannst auch einen Account erstellen, indem du rechts oben, neben dem Warenkorb-Symbol, auf „Mein Konto“ klickst. Hier kannst du ein Konto erstellen oder dich einloggen.
  3. Ich habe bei euch bestellt, aber mein Paket noch nicht bekommen. Was ist da los?
    Wir bitten dich zu überprüfen, ob die Zahlung bereits veranlasst wurde. Wir liefern erst nach erfolgtem Zahlungseingang. Überweisungen dauern innerhalb Österreichs 1-2 Werktage. Wenn du mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt hast, überprüfe bitte ob die Zahlung durchgegangen ist. Schreib uns eine Email, wenn du Fragen hast. Gibt es ein Problem im Versand gehen wir dem in Zusammenarbeit mit der Post umgehend nach.
  4. Wie waren nochmal die Bankdaten?
    Susanne Feier
    IBAN: AT65 3800 0001 0570 7740
    Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG

    Unsere PayPal-Adresse ist office@buna.at.